Mindful Leadership

Achtsamkeitstraining für eine gesunde, bewusste und erfolgreiche Führung – werde mit Mindful Leadership zum Vorreiter im Unternehmen.

Mindful Leadership: Schachfiguren stehen für kluges, besonnenes Handeln.

Als Unternehmer/-in oder Führungspersönlichkeit stehst du jeden Tag vor großen Herausforderungen. Du musst Termine einhalten, Projekte leiten, Mitarbeiter motivieren, Konflikte lösen, Veränderungen gestalten und willst dabei noch deine eigenen Ziele verfolgen. Das alles erfordert Energie, Flexibilität und Durchhaltevermögen. Mindful Leadership stärkt dich da, wo du es am meisten brauchst.

Kostenfreies Erstgespräch anfragen

Mindfulness ist der nahezu zwingend notwendige Gegentrend zur Digitalisierung. Wir kommen nicht umhin uns zu ent-reizen.

(Matthias Horx / Zukunftsinstitut)

Der ständige Spagat zwischen Unternehmenszielen, Mitarbeitenden und dem eigenen Leben ist ohne mentales Werkzeug ein hoher Stressfaktor

HOHE ANFORDERUNGEN

  • Wie oft fühlst du dich gestresst, überfordert oder unzufrieden?
  • Wie oft hast du das Gefühl, dass du nicht genug Zeit, Ressourcen oder Unterstützung hast und du an deine Grenzen kommst?
  • Wie oft zweifelst du an dir selbst oder an deinen Entscheidungen?

Sind wir doch mal ehrlich, wie oft wird man als Führungskraft auf eine Position gesetzt, ohne sich die nötige Kompetenz anzueignen? Wie oft sieht man sich mit Konflikten konfrontiert und muss selbt schauen, wie diese gelöst werden können? Für andere Berufe gibt es Ausbildungen und Studien – der Führungsrolle steht man oft unvorbereitet gegenüber. 

HAST DU DAS GEFÜHL, IM HAMSTERRAD ZU SITZEN?

Da bist du nicht alleine. Viele Führungskräfte leiden unter den hohen Anforderungen und dem Erwartungsdruck, die sie in ihrem Berufsleben erleben. 

Das Hamsterrad wird immer schneller, was zu psychischen Problemen, Erschöpfungszuständen, Burnout oder Leistungseinbußen führen kann. 

Wege aus dem Hamsterrad. Bild: Ein Pfeil auf weißem Hintergrund zeigt nach rechts.

Die Lösung: Mindful Leadership Training für Führungskräfte!

Mindful Leadership für Führungskräfte in Bietigheim-Bissingen. Bild: Flipchart mit Willkommensgruß zum Seminar

WAS IST MINDFUL LEADERSHIP?

Menschen zu führen zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten überhaupt. Es erfordert eine geradezu schwindelerregende Vielzahl von Fertigkeiten, eine solide Ausbildung und echte Leidenschaft.
(Mindful Leadership, Janice Marturano, 2015, Arbor Verlag, Freiburg)

Um diese Rolle authentisch und erfolgreich ausfüllen zu könne, bedienen wir uns der Achtsamkeit (Mindfulness). Achtsam heißt für mich im Führungskontext vor allem ein ganz bewusster und reflektierter Umgang mit sich selbst, also ein effektives Self-Leadership. Dieses kommt den Mitarbeitern sowie dem Unternehmen in der Ausführung der Führungsrolle zu Gute. Wenn ich mich selbst gut führen kann, gelingt mir dies ebenso bei meinen Mitarbeitern und im Team. In unserer herausfordernden Welt verstehe ich hierunter vor allem die Präsenz der Führungs­persönlichkeit: Sie bleibt in der Zusammen­arbeit im Hier und Jetzt, ohne gegenwärtige Situationen non-stop zu bewerten und zu beurteilen. Besonders auf der Beziehungs­ebene zwischen Führungs­persönlichkeit und Mitarbeitenden spielen achtsame Kommuni­kation und wertschätzender Umgang eine beachtliche Rolle, wenn es darum geht, die Mitarbeiter zu motivieren und ins Boot zu holen.

Achtsame Führung für mehr Motivation und Kreativität

Was meine Kunden sagen

„Sehr offener Umgang in der Gruppe, somit konnten Probleme richtig
bearbeitet werden. Durchführung der Trainerin war super. Das ganze Training war sehr kurzweilig.“

Teilnehmer Mindful Leadership Training

Durch das Trainieren von Mindful Leadership kannst du folgende Vorteile für dich nutzen: 

  • Du verfügst über mehr Gelassenheit, Ruhe und Klarheit in stressigen Situationen
  • Du spürst mehr Selbstsbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
  • Du trainierst deine Emotionale Intelligenz, Kommmunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • Du förderst deine Kreativität, Innovation und fokusierst dich dabei mehr auf deine Lösungsmöglichkeiten
  • Du empfindest mehr Engagement, Motivation und Leidenschaft bei deiner Arbeit
  • Du profitierst von mehr Erfolg, Zufriedenheit und Wohlbefinden

Werde im Bereich Mindfulness und Leadership zu einem Vorreiter in deinem Unternehmen

Stell dir einmal vor, wie es wäre, wenn du mit mehr Gelassenheit, Selbstvertrauen und Klarheit sowie innerer Balance deine Aufgabe als Führungskraft erfüllen könntest. Wie es wäre, wenn du dein gelungenes Self-Leadership auf deine Mitarbeitenden übertragen könntest und du sie bestmöglichst motivieren könntest. Wie es wäre, wenn sich die Arbeit durch mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit auszeichnen würde. Das ist kein Traum. Das ist möglich – deine Entscheidung! Gerne helfe ich dir dabei …

Die Führungskräftetrainings werden als offenes Programm oder als Inhouse-Veranstaltung in deinem Unternehmen durchgeführt. Hier hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Führungs­persönlichkeiten auszutauschen, dein Netzwerk zu erweitern und an Lösungsansätzen deiner Themen zu arbeiten.  
Anfrage für eine kostenfreies Erstgespräch. Bild: ein Blatt Papier ist in einer Schreibmaschine eingespannt. Darauf steht das Wort Kontakt.

Jetzt kostenfreies Erstgespräch sichern!

Wenn du jetzt bereit bist die Entscheidung zu treffen, deine Führungskompetenz auf ein neues Level zu bringen, dann zögere nicht länger. Nutze die Chance, ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. In diesem Gespräch können wir individuelle Anliegen, Ziele und Erwartungen besprechen. 

Um dein kostenloses Erstgespräch zu buchen, fülle einfach das untenstehende Formular aus. Du erhältst innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung zu deinem Terminwunsch. 

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    Newsletter abonnieren und Coachingtipps direkt ins Postfach erhalten. Bild: Unterschiedliche Briefkästen stehen am Straßenrand.

    Resilienzgeflüster

    Erhalte Coaching-News, neue Termine und
    aktuelle Events kostenlos und ganz entspannt
    in dein Postfach!

    Resilienz-Newsletter abonnieren